Herr Lutz, Verantwortlicher der Schulbibliothek der Thomasschule, verweist an dieser Stelle auf das folgende Dokument zur: Geltungsdauer der Anmeldung an Schulbibliotheken. Bitte nehmen Sie dieses zur Kenntnis.

Unsere Schulbibiliothek

„Die Schulbibliothek stellt Informationen und Ideen zur Verfügung, die grundlegend für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen informations- und wissensbasierten Gesellschaft sind. Die Schulbibliothek vermittelt den Schülern die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, entwickelt die Phantasie und befähigt sie so zu einem Leben als verantwortungsbewusste Bürger.“
(aus: Lehren und Lernen mit der Schulbibliothek. Das Schulbibliotheksmanifest der UNESCO 1999)

Unsere Schulbibliothek ist der Stolz und die Inspiration unserer Schule, sie ist als ein Ort zu verstehen in denen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer das Wissen Analog oder Digital in und außerhalb des Lehrplans vertiefen und weiterentwickeln können, ein Ort der sinnvollen Gestaltung von Pausen, Freistunden und Freizeit.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist es auch ein Ort der Chancengleichheit durch das gemeinsame lernen und schmökern in den Büchern und Nutzung der Angebote der Schulbibliothek ist es wissenschaftlich erwiesen, dass sich die Schulnoten verbessern.

Schulhausaufgaben erledigen, Diskussionsrunden zu bestimmten Themen sowie Unterstützung bei der Informationsbeschaffung und Buchdiskussionen, Spiel und Spaß, Basteln, Informationen zu Hobbys all dies können die Schülerinnen und Schüler in unserer Schulbibliothek finden.

Ziel unserer Schulbibliothek ist es:

• Lesekompetenz
  • Informationskompetenz
  • Urteilskraft
  • Medienkompetenz
  • soziale Kompetenz

zu fördern und aufzubauen.

Dafür steht unsere Schulbibliothek in der Thomasschule zu Leipzig.

Schulbibliothek Öffnungszeiten:

MO – FR