Berufsberatung

Der Thomasschule stehen Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit zur Verfügung. Diese bieten ein vielfältiges Beratungsangebot an, um Schülerinnen und Schüler bei ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen.

Neben der Teilnahme an Seminaren (v.a. Jahrgangsstufen 9 und 11) bieten die Berufsberaterinnen und Berufsberater auch individuelle Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler und Eltern an. Diese können über Lernsax (Gruppe „Berufsberatung“) gebucht werden und finden mehrmals im Jahr statt. Darüber hinaus sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater auch telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Unsere Schulberaterin im Schuljahr 2023/24 ist Fr. Schulz-Schubert.

Berufsberatung für die Klassen 9-12

Die Berufsberaterin Frau Schulz-Schubert bietet regelmäßig Sprechstunden zur Berufsberatung für die Klassenstufen 9-12 an. Die Buchung eines solchen Termins ist über die "Ressourcen" - Funktion in der Lernsax-Gruppe "Berufsberatung" möglich. Als Koordinator und schulinterner Ansprechpartner für die die Berufsberatung fungiert Herr Eller.

Berufsberatung für alle Schülerinnen und Schüler:

• in meiner Schulsprechstunde zu den Themen Studium, Ausbildung und Überbrückungsmöglichkeiten (Anmeldeliste über Lernsax)

In Klasse 9:

• Berufsinformationsveranstaltung im Rahmen des Unterrichts

In Klasse 10:

• Individuelle Beratung zum Thema Alternativen zum Abitur

In Klasse 11:

• eine Berufsorientierungsveranstaltung im Rahmen des Unterrichts zum Thema „Wege nach dem Abitur“

In Klasse 12:

• Individuelle Beratung zum Thema „Studienbewerbung inkl. NC und Fristen“

Weitere Angebote:

• Beratung zu verschiedenen Testverfahren wie TMS und Studienfeldtests beim Berufspsychologischen Service der BA