Weitere Angebote

Betriebsbesichtigung / Woche der offenen Unternehmen:

• Zum Kennenlernen verschiedener Berufsfelder und zur Vorbereitung auf das Betriebspraktikum finden in der Jahrgangsstufe 8 Betriebsbesichtigungen bei Leipziger Unternehmen statt. Im Schuljahr 2023/24 besuchten beispielsweise die 8/1 und 8TM Siemens, die 8/2 und 8/3 die Commerzbank. Highlights waren hier u.a. das Löten und Programmieren von Versuchsobjekten im Ausbildungszentrum von Siemens oder die Besichtigung der Tresorräume der Commerzbank am Markt.

Außerdem können unsere Schülerinnen  und Schüler am jährlich stattfindenden Projekt „Schau Rein – Woche der offenen Unternehmen“ teilnehmen, welches individuelle Einblicke in Unternehmen der Region ermöglicht.

Gesellschaftliches Profil: „Zukunftsperspektiven“

• Schülerinnen und Schüler, die das gesellschaftliche Profil wählen, belegen in der Jahrgangsstufe 9 den Kurs „Zukunftsperspektiven“. Hierbei werden gemeinsam persönliche und gesellschaftliche Zukunftsvisionen untersucht und z.B. folgende Fragen diskutiert: „Wie sieht das Leben im Jahr 2050 aus? Welche Rolle spielen Zukunftstrends wie die Digitalisierung? Wo sehe ich meine berufliche Rolle in dieser Zukunft?“

Zukunftstag:

• „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ Dieser Tweet einer Kölner Schülerin löste im Jahr 2015 eine deutschlandweite Debatte über die Vermittlung lebens- und berufsrelevanter Kompetenzen in der Schule aus. Daraus entstand das deutschlandweite Projekt des „Zukunftstags“, an dem unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 teilnehmen. Im Schuljahr 2022/23 kamen sie mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Finanzen, Steuern und Wohnen zusammen und konnten in Seminaren die Fragen stellen, die sie besonders interessierten, z.B.: „Wie kann ich für das Alter vorsorgen? Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? Wie finde ich eine Wohnung?“