Logo der Thomasschule

Thomasschule
Gymnasium der Stadt Leipzig

Der Talk - ein neues Format

Die Fachschaft Geschichte hat im Jahr 2024 eine neue Variante der Präsentation auf dem Tag der offenen Tür ausprobiert. Hierzu fand neben dem klassischen Fachauftritt im Raum 308, dem Wohnzimmer der Historikerinnen und Historiker, im Raum 307 alle Viertelstunde ein 5-minütiger Talk statt.

Hierbei wurden von Schülerinnen der Klassen 5-7 spannende Themen

- aus der Steinzeit

- dem alten Ägypten und

- den altamerikanischen Hochkulturen vorgestellt.

Das interessierte Publikum aus Eltern und Schülerinnen sowie Schülern folgte dem neuen Format sehr interessiert.

Klasse 7: Geheimnisvolle Maya-Seen

Was für ein Geheimnis steckt dahinter?

Die drei Schülerinnen aus der Klasse 7/1 haben sich auf die Suche nach diesem historischen Rätsel begeben. Die Zuschauer des Talks hingen Ihnen hierbei an den Lippen. Insgesamt hat die kleine Geschichtsstunde 4x stattgefunden.

Habt ihr schonmal etwas von den Wassertempeln des Urvolkes der Maya gehört ?

Es handelt sich hierbei um die Cenoten im Raum Yucatans. Eine Cenote ist ein mit Wasser gefüllter Hohlraum unter der Erde, den man durch ein schmales Loch im Erdboden betreten kann. An den Decken der Cenoten hängen noch viele Stalaktiten aus vergangenen Zeiten, die die Sonnenstrahlen streifen, die es an diesen Ort schaffen. Wegen der Sonne stiegen früher Priester in die Cenote, damit sie die Sonne beobachten können, wenn diese im absoluten Zenit steht (Sonne strahlt senkrecht auf den Erdboden). Früher gab es noch keine Uhren und vorgeschriebenen Kalender, weshalb die Priester versuchten, einen Rhythmus an bestimmten Tagen zu erkennen, wenn das Lichtspiel in der Cenote sich verändert. Der Regengott Chac war der Gott der Cenoten, die auch als Wasserquelle dienten. Chac wurde als wichtige Persönlichkeit verehrt, da er in trockenen Zeiten gebeten wurde, Regen herbeizurufen.

Heute fand man auch Überreste von Opfergaben wie z.B. Tierknochen, eine Figur, die Steinmännern an einem Tempel ähnelt, zerbrochene Säulen und eine Jaguarstatue bargen die Forscher aus der Cenote Holtun. Manche Cenoten kann man heute sogar noch besuchen und in ihnen Schwimmen gehen.

Autorinnen: drei Schülerinnen aus der Klasse 7/1