Biologie

Micrasterias sp. (Grünalge) Leitbündel von Zea mays (Mais) Sternparenchymzellen von Juncus effesus (Binse) untere Epidermis mit Spaltöffnung

Die Biologie als Wissenschaft des Lebens beschäftigt sich unter anderem mit Pflanzen und Tieren. Während wir in der Natur Pflanzen meist als vornehmlich grüne Mitbewohner der Erde wahrnehmen, kann im Biologieunterricht zum Beispiel das einzigartige und faszinierende Innenleben von pflanzlichen Zellen beobachtet werden. Durch das Mikroskop lassen sich die Kunstwerke der Natur erkennen. Sternförmige Zellen, Leitbündel, die aussehen wie venezianische Faschingsmasken, Zellteilung in Aktion oder kugelige Algen, die durch das Sichtfeld rollen – ein Beweis für die Vielfältigkeit der Evolution.