GTA Schach

Schach boomt zurzeit an jeder Schule.

Psychologische und pädagogische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Beschäftigung mit dem Schachspiel

• die Konzentrationsfähigkeit erhöht,

• das logische und mathematische Denkvermögen spielerisch trainiert,

• das selbständige Entwickeln von Problemlösungsstrategien fördert,

• zu selbstkritischem Überdenken eigener Fehler anregt.

In vielen Schulen der Bundesrepublik findet aus diesem Grund Schach statt. Die Argumente sprechen für sich.

Auch die Thomasschule zu Leipzig hat sich dem nicht verschlossen und richtet auch im Schuljahr 2023/24 ein Schulschachturnier aus. Mit Freude konnte der Thomanerbund e.V. als Sponsor wie auch in den Schuljahren zuvor für unser Schulschachturnier 2024 gewonnen werden.

Neu in diesem Jahr ist auch das Angebot der Schule, im Rahmen von GTA - Schach für Anfänger - anzubieten.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Schachspiels beizubringen.

Die Schülerinnen und Schüler müssen beim Schach keine Profis werden. Viel wichtiger ist es, dass gelernt wird, dass alle Entscheidungen sowohl gute als auch schlechte Konsequenzen haben können.

Jedes Spiel ist immer eine neue Herausforderung und ein neuer Anspruch für den Spielenden. Dabei ist es nicht wichtig ob man gewinnt oder verliert, sondern zu lernen wie man mit einer Niederlage oder einem Sieg umgeht.

Schach kann helfen sich weiterzuentwickeln, Entscheidungen nicht zu übereilen und die Vor- und Nachteile einer Entscheidung zu überdenken. Das entspricht genau den Herausforderungen des täglichen Lebens, denn genau wie im Schach versucht man jeden Tag die besten Entscheidungen zu treffen, um sein Leben positiv zu gestalten.

Ein weiterer wesentlicher, positiver Aspekt des Schachspielens ist, den gegenseitigen Respekt, die Achtung seines Gegners und das Miteinander zu fördern, Freundschaften zu pflegen und zu bilden.

Habt Ihr Lust? Dann kommt jeden Dienstag in der 7. und 8. Stunde in eure Schulbibliothek!