Englisch

Der Fachbereich Englisch bestand lange aus ungefähr 10 Kollegen, im August 2023 sind 4 weitere neue Kolleginnen dazugekommen. Im Laufe eines Schuljahres kann die Fachschaft neben abwechslungsreichen Unterrichtsstunden eine ganze Menge an Aktivitäten präsentieren, die regelmäßig stattfinden: Wettbewerbe (z.B. Big Challenge), Theaterbesuche, eine Studienfahrt nach London, Exkursionen, Projekte, Filme, Lektüren, Gäste.

Besondere Momente im Schuljahr 2022/23 waren vor allem folgende Punkte:

• Theaterbesuche für Schüler der Klassen 9 bis 12 zu englischen Klassikern im Schauspielhaus (z.B. “Animal Farm” und “Christmas Carol”) und Shakespeare am Störmthaler See (z.B. “Romeo and Juliet")
  • Klasse 10 TM Aufführung des Musicals “West Side Story” unter der Leitung von Frau Schirmag
  • Teilnahme am Lesefest mit fremdsprachigen Beiträgen von Schülern der Klassen 5 bis 12. Es wurden Gedichte, Märchen, Klassiker und auch moderne Literatur (z.B. Harry Potter) präsentiert.
  • Organisation und Durchführung der Lehrerweihnachtsfeier 2022
    • Leckeres Essen, lustige Spiele und gemeinsame Weihnachtslieder mit großartiger Unterstützung unseres ehemaligen Fremdsprachenassistenten Thomas Pickard (Mitglied des Cambridge King’s College Choir)
  • regelmäßiger Einsatz von Fremdsprachenassistenten aus den USA, Großbritannien oder Kanada im Unterricht = große Bereicherung; ebenfalls Möglichkeit der Förderung und Prüfungsvorbereitung unserer Schüler durch diese jungen Leute
  • Unser neuer Fremdsprachenassistent Matthew Roge kommt aus Chicago – Welcome!!!
  • erste Email-Kontakte mit Schülern einer amerikanischen High School aus Charlotte in North Carolina
  • ein Highlight des vergangenen Schuljahres war für die 8 TM der Besuch des ehemaligen Generalkonsuls Ken Toko. Die Mädchen und Jungen konnten alle Fragen stellen, die sie schon immer einmal einem amerikanischen Diplomaten stellen wollten. Mr Toko war sehr freundlich, offen, humorvoll und zeigte keinerlei Scheu, die unterschiedlichsten Aspekte erklären zu wollen. So erfuhren wir Vieles über seine Arbeit, amerikanische Politik, seine Eindrücke und Erfahrungen in Deutschland und ebenso auch persönliche Details.
Gruppe der Englischlehrer der Thomasschule
  • Schülerinnen der Klasse 5/2 stellten eigene Scones her und überraschten damit die Klasse und die Lehrerin
  • unterschiedlichste Gruppenarbeiten und Projekte, zum Beispiel:
    • Klasse 6 TM – The Four Seasons in Germany; Klasse 6/2 – My favourite Holiday
    • Klasse 7/3 – Beatles-Poster