Italienisch

Italienaustausch Valdobbiadene – Leipzig

08.11.2023 bis 15.11.2023

In Kooperation mit dem Reclamgymnasium Leipzig haben wir im Schuljahr 2023/2024 endlich wieder einen Italienaustausch ins Leben gerufen.

Die Schüler der 11.Klasse haben sprachlich und kulturell einen überaus großen Mehrwert aus dieser Reise nehmen können. Sie mussten jeden Tag die Sprache anwenden, um sich in den verschiedenen Orten zurechtzufinden, sich etwas zu bestellen oder sich in der Gastfamilie zurecht zu finden.

Die Tage in Italien waren außergewöhnlich schön. Alle waren beeindruckt von den vielen kulturellen Kunstwerken und Bauwerken, aber auch von der Gastfreundlichkeit der italienischen Familien.

Im November werden wir zukünftig immer nach Italien reisen und die Gastschüler im Frühjahr in Leipzig begrüßen.

K. Seeliger

Hier finden Sie unseren Bericht aus der unglaublich schönen und intensiven Zeit in Norditalien:

Mittwoch, 08.11.23

Um 7:30 starteten die Lehrerinnen und Schülerinnen vom Reclamgymnasium und Thomasgymnasium Leipzig mit dem Reisebus nach Italien. Nach mehreren Zwischenstopps erreichten wir am Abend Valdobbiadene, wo die deutschen Schüler von ihren Gastfamilien freudig empfangen wurden und anschließend gemeinsam in die Familien zum Abendessen gingen.

Donnerstag, 09.11.23

Am Morgen um 8:00 Uhr trafen sich alle deutschen und italienischen Schüler zu einem Empfang in der Aula Magna des Liceo I.S.I.S.S. Giuseppe Verdi Valdobbiadene, wo sie von der stellvertretenden Schulleiterin begrüßt wurden. Nach der Präsentation des Wochenprogramms fanden zwei verschiedene Veranstaltungen statt. Zum einen bekamen die Schüler eine landeskundliche Information über die Geschichte von Valdobbiadene und die von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Weinberge. Zum anderen wurde eine Italienischstunde gehalten, in der die deutschen und italienischen Schüler viel miteinander kommunizierten.

Nach der Schule besichtigten wir gemeinsam mit den Italienern Valdobbiadene. Die italienischen Schüler hatten deutsche und italienische Vorträge vorbereitet. Nach der Besichtigung einer Sektkellerei verbrachten die Schüler den restlichen Tag in ihren Gastfamilien.

Freitag, 10.11.23

Heute fuhren wir am Morgen mit dem Zug nach Padua. Dort besichtigten wir die Stadt und die Cappella degli Scrovegni, sowie das dazugehörige Antikenmuseum. In der Cappella degli Scrovegni befinden sich die originalen Fresken von Giotto aus dem 14.Jahrhundert, welcher 2021 auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO veröffentlicht wurde. Die Schüler waren absolut begeistert von den Gemälden, Fresken und den antiken Kunstwerken.

Samstag, 11.11.23

Wieder früh am Morgen ging es mit dem Bus zuerst nach Asolo und dann nach Possagno. Asolo ist eine wunderschöne mittelalterliche Stadt, die Mitglied der Vereinigung I borghi più belli d’Italia (Die schönsten Orte Italiens) ist.

Possagno ist der Geburtsort des Bildhauers Antonio Canova, dessen neoklassizistische Gipswerke wir in der Gypsotheca Museo Canoviano bestaunen durften. Auch den riesigen beeindruckenden Tempio Canoviano, der nach dem Vorbild des Parthenon der Akropolis von Athen erbaut wurde sahen wir uns an.

Sonntag, 12.11.23

Den Sonntag verbrachten die deutschen Schülerinnen zusammen mit ihren Gastfamilien. Viele nutzten das schöne Wetter für einen Ausflug zum Meer oder eine Besichtigung der Stadt Treviso. In der Kathedrale von Treviso befindet sich das weltberühmte Gemälde „Annunciazione Malchiostro“ des italienischen Renaissance-Künstlers Tiziano von 1520.

Montag, 13.11.23

Der heutige Ausflug führte uns in eine der schönsten Städte Italiens, nach Venedig. Dort besichtigten wir nicht nur die Stadt mit dem Markusplatz und die Rialtobrücke, sondern bekamen die unglaubliche Gelegenheit den Dogenpalast mit allen Bereichen zu besichtigen. Die sehr informative Ausstellung, die Räumlichkeiten der Dogen, der Gang durch die Seufzerbrücke hindurch in den Gefängnistrakt und die zahlreichen Gemälde hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Nach ein wenig Freizeit zum selbständigen Entdecken der Gassen von Venedig oder zum Souvenir kaufen, liefen wir gemeinsam zurück zum Bahnhof und wurden in Cornuda von den Gasteltern am Abend wieder in Empfang genommen.

Dienstag, 14.11.23

Der letzte gemeinsame Ausflugstag führte uns nach Vicenza. Die Stadt ist berühmt für die Gebäude des Architekten Andrea Palladio, die er im 16.Jahrhundert entworfen hat. Wir besichtigten die Basilica Palladiana und das Teatro Olimpico. In diesem Theater bekamen wir eine beeindruckende Vorstellung mit Lichteffekten und musikalischer Untermalung.

Wie an allen anderen Tagen auch, präsentierten uns die italienischen Schüler zu allen wichtigen Orten der Stadt die historischen Fakten auf Deutsch und auf Italienisch.

Den Nachmittag verbrachten die Deutschen in ihren Gastfamilien.

Mittwoch, 15.11.23

Am 8Uhr hieß es Abschied nehmen von den italienischen Austauschschülern. Wir verabschiedeten uns auf dem Busbahnhof und freuen uns auf das Wiedersehen in Leipzig.