Klassenfahrt 2023 6TM

Hütten bauen und Steine schleifen

Am Mittwoch, dem 13. September 2023, starteten wir direkt nach dem Frühstück in einen vollgeplanten Tag, durch welchen wir von Frau Haack und Herr Hüttenrauch begleitet wurden. Unsere Klasse wurde von Herr Schmidt, einem älteren Herr, der bei der Jugendherberge angestellt war, angeführt. Er führte uns in den Wald, wo er vorab alle Materialen bereitgestellt hatte. Nach einer Einweisung und der Aufteilung in drei Gruppen bekamen wir die Aufgabe, drei freistehende Hütten zu bauen. Dann mussten wir noch herausfinden, wo Nordwest ist, da von dort das schlechteste Wetter kam. Und dann ging es auch schon los. Die Hütten bestanden aus einem Skelett mit kleinen Stöckchen als Querstäbe, welche mit Fichtenzweigen bedeckt wurden. Die fertigen Hütten (in die größte passten 16 Leute) wurden dann von Herr Schmidt geprüft, indem er den „Sturm“ gespielt hat. Wir alle haben mit Bravour bestanden und zum Abschluss eine Urkunde erhalten. Nach dem Hüttenbau ging es weiter zu „Tonis Haus der Steine“. Auch dort haben wir zuerst eine Einweisung bekommen und uns wurden die Arbeitsschritte erklärt, bevor wir uns selbst am Steine schleifen probieren durften. Dafür haben wir uns zuerst jeder einen Stein ausgesucht, dann haben uns die Mitarbeiter Schleifpulver auf unsere Arbeitsplatten gegeben, das mit Wasser gemischt war. Nun hieß es schleifen. Vielen von uns taten nach kurzer Zeit bereits die Arme weh, doch wir haben tapfer durchgehalten. Die Steine wurden dann abgebürstet und abgewaschen. Anschließend hat uns ein Mitarbeiter etwas über Steine und über die Entstehung der Farbe von Amethysten erzählt und uns wurden ein paar Versteinerungen sowie ein Megalodonzahn gezeigt. Danach ging es für uns zurück ans Schleifen, wobei unser Schleifpulver diesmal sehr viel feiner war. Im Anschluss haben wir die Steine poliert und eingepackt. Nach einem Mittagessen zurück in der Jugendherberge haben wir unsere Freizeit mit Beachvolleyball, Basketball oder Fußball spielen verbracht. Außerdem haben wir die Möglichkeit gehabt, zu schaukeln oder in den Tischtennisraum zu gehen. Nach dem Abendessen hatten wir nochmal Freizeit, bis es um 21 Uhr mit einer Nachtwanderung losging. Auch diesmal wurde unsere Klasse von Herr Schmidt geführt. Wir alle haben uns an diesem Abend etwas gegruselt. Zum einen lag das an dem Taschenlampenverbot, zum anderen an den Gruselgeschichten, die uns Herr Schmidt auf einer Lichtung erzählt hat. An einer Stelle haben wir die Anweisung bekommen, ganz leise zu sein, da wir von Dickicht umgeben waren. Da mussten wir dann ganz still durchs Dickicht schleichen. Auf einer anderen Lichtung hat uns Herr Schmidt die Geschichte vom Lügenbogen aus Mönchhausen erzählt und wie er sich an seinen eigenen Haaren aus dem Moor zog. Bevor es für uns aber zurück in die Jugendherberge ging, mussten wir abschließend noch eine Mutprobe ablegen, die darin bestand, dass wir 50 Meter ganz alleine durch die Dunkelheit laufen. Nach diesem sehr ereignisreichen Tag sind wir also spät abends in unsere Betten gefallen.

Klasse 6TM

Klassenfahrt nach Naumburg 2022 5/3

Die Klasse 5/3 (Schuljahr 2022/23) war vom 5. bis 8. Juni auf Klassenfahrt. Nach einer ruhigen Zugfahrt kamen wir endlich in Naumburg an. Doch da wir noch nicht in unsere Zimmer gehen durften und konnten, schlug unsere Klassenlehrerin Frau Breitkreuz vor, dass wir wandern gehen könnten. Als wir unser Zwischenziel, ein nettes Restaurant an einem Fluss, erreichten, hatte jeder sein Zeitgefühl auf dem Weg verloren. Viele Geschichten hatten uns auf der Wanderung begleitet und zum Schluss sogar ein paar Lieder. Später erzählte Frau Breitkreuz uns dann, dass wir 6 Stunden wandern waren. Am 6. Juni waren wir im berühmten Naumburger Dom. Dort bearbeiteten wir Gasbetonsteine, indem wir Blätter auf den Stein ritzten und den Stein drumherum abfeilten. Nachdem wir damit fertig waren, hatten wir eine kurze Mittagspause und durften uns allein in der Stadt etwas zu essen besorgen. Dann trafen wir uns wieder am Dom verarbeiteten dieses mal Kirchenglasstücke zu verschiedenen Formen. Am Abend übten wir unseren Tanz für das Schulfest. Anschliessend hatten wir Freizeit bis zur Bettruhe. Den nächsten Tag starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Anschliessend gingen viele von uns auf den Fussballplatz. Später am Nachmittag startete das Piratenfest. Anschliessend übten wir einen mittelalterlichen Tanz. Danach durften wir uns Lieder wünschen, die gespielt wurden, sodass wir dazu tanzen konnten. Parallel dazu gab es draußen Stockbrot. Später gingen wir auf eine Nachtwanderung durch einen Park und hörten Piratenlegenden. Am nächsten Tag mussten wir schon unsere Koffer packen. Die Klassenfahrt konnten wir jedoch mit einem tollen Schwimmbadbesuch abschließen.

Helene Wagebach